Servus 🙂
in diesem Newsletter erfährst Du jeden Mittwoch um 20 Uhr,
- welche Spots und Locations Du in Nürnberg noch entdecken kannst,
- welche Nürnbergerin oder welcher Nürnberger etwas zu sagen hat
- und was die nächsten Tage und Wochen in Nürnberg abgeht.
Die Themen dieser Ausgabe im Überblick:
- FREIZEIT: Rodelspaß im Nürnberger Land
- INTERVIEW: Aey von der Regenzeit – Boat Noodles und Bangkok-Vibes in Gostenhof
- TIPP: Britta, Banaszak & Bier – Politik zum Anfassen
- TERMINE: Diese 2 Events solltest du nicht verpassen
- LESENSWERT: Spannende Themen aus der Region
FREIZEIT: Rodelspaß im Nürnberger Land

Der Jahresanfang hat es kurz gezeigt: Wenn Schnee in Nürnberg fällt, dauert es nicht lange, bis Schlitten aus Kellern geholt und Hügel gestürmt werden. Auch wenn die Temperaturen inzwischen wieder milder sind – der Winter ist noch nicht vorbei. Und damit ihr beim nächsten Schneefall nicht erst lange suchen müsst, haben wir euch die schönsten Rodelspots im Nürnberger Land zusammengestellt.
Denn rund um Nürnberg wartet die Region mit genau dem auf, was es für einen perfekten Rodeltag braucht: sanfte Hänge, weite Wiesen, Waldkulissen und jede Menge Platz für Groß und Klein. Egal ob Familienausflug, spontane Feierabendrunde oder nostalgischer Winterspaß – hier kommen alle auf ihre Kosten.
Rodeln vor den Toren der Stadt
Das Nürnberger Land punktet mit kurzen Wegen und abwechslungsreicher Landschaft. Besonders beliebt sind die Hänge rund um Lauf an der Pegnitz oder etwas weiter, dafür aber mit Lift, in Etzelwang. Hier treffen gute Neigung, ausreichend Auslauf und schöne Ausblicke aufeinander – ideale Bedingungen für rasante Abfahrten und sichere Landungen.
Auch kleinere Orte und Anhöhen bieten oft überraschend gute Rodelmöglichkeiten, die weniger überlaufen sind als bekannte Klassiker in der Stadt. Wer früh kommt oder unter der Woche unterwegs ist, hat die Pisten oft fast für sich allein.
Gut zu wissen
Ein kleiner Reminder: Bitte rodelt nur dort, wo es erlaubt und sicher ist. Skipisten, Straßen oder Forstwege sind tabu – dafür gibt es im Nürnberger Land genug ausgewiesene und bewährte Hänge. Festes Schuhwerk und Rücksicht auf andere machen den Spaß für alle entspannter.
Alle Spots auf einen Blick
Eine übersichtliche Sammlung der besten Rodelhänge im Nürnberger Land – inklusive Tipps zu Lage, Schwierigkeitsgrad und Anfahrt – findet ihr hier:
INTERVIEW: Aey von der Regenzeit – Boat Noodles und Bangkok-Vibes in Gostenhof

Zehn Jahre Regenzeit in Gostenhof – das ist mehr als Thai-Küche. Es ist ein Gefühl. Gründerin Nudjalin Bartels, deren thailändischer Spitzname Aey lautet, bringt mit ihrem Lokal die Magie Bangkoks nach Nürnberg: Garküchen-Duft, Nachtmarktstimmung und einen Mandarin Spritz, den du nie mehr vergisst.
Im Interview spricht Aey über ihre Wurzeln, die thailändische Küche und wie sich das Restaurant Regenzeit als Wohlfühlort für die Nürnbergerinnen und Nürnberger etabliert hat.
Wer bist du und wie war dein Einstieg in das Gastronomiegeschäft?
Ich bin Aey, der Thai-Spitzname für Nudjalin. Meine Mutter kam in den 80ern von Bangkok nach Aalen und eröffnete dort das erste Thai-Restaurant der Stadt. Es war sehr beliebt. Als Teenager lernte ich in der Küche von den vielen thailändischen Köchinnen.
Ich verbrachte meine Kindheit in Bangkok und liebe die Erinnerungen an den Duft der Garküchen, den Zauber der Nudelstände, die Lichter und das Treiben der Nachtmärkte. In Deutschland arbeitete ich nach dem Studium als Softwareentwicklerin und flog oft nach Thailand, um „mein“ Bangkok zu erleben. Mit der Eröffnung der Regenzeit vor zehn Jahren wollte ich ein Stück davon nach Nürnberg holen.
Was schätzt du an unserer Stadt?
Nürnberg ist groß genug, um immer wieder Neues zu entdecken, aber klein genug, um nicht unterzugehen.
Wo befindet sich dein Lokal und warum hast du dich für diesen Standort entschieden?
Wir sind in Gostenhof, weil es der Atmosphäre von Bangkok in Nürnberg am nächsten kommt. Spaß beiseite, wir kommen selbst aus Goho und fanden hier dieses wunderschöne Lokal im ehemaligen Lotos Bioladen.
Wie sich die Regenzeit von anderen Restaurants unterscheidet und welches persönliche Lieblingsgericht von Aey auf der Karte zu finden ist, lest ihr im vollständigen Interview auf deinNämberch.de.
Obacht! Habt ihr einen Geheimtipp oder einen spannenden Interviewpartner für deinNämberch.de? Wir freuen uns immer über neuen Input – gerne per Mail an redaktion@deinNaemberch.de.
TIPP: Britta, Banaszak & Bier – Politik zum Anfassen

Lust auf einen offenen Abend mit ehrlichen Gesprächen statt großer Reden?
Am Samstag, 17.01. ab 20 Uhr lädt die Kulturscheune zu einem besonderen Austausch ein: Nürnbergs Oberbürgermeisterkandidatin Britta Walthelm trifft auf den Bundesvorsitzenden der Grünen, Felix Banaszak – bei Freibier, Musik und Snacks.
Nach einem kurzen, persönlichen Zwiegespräch der beiden geht es direkt in den Austausch: Britta und Felix mischen sich unter die Gäste, hören zu und sprechen mit euch über alles, was euch in Nürnberg bewegt – politisch wie persönlich. Locker, auf Augenhöhe und ohne steife Podiumsdiskussion.
- Wann: 17.01. ab 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr
- Wo: Kulturscheune, Zirkelschmiedsgasse 30, 90402 Nürnberg
- Highlights: Freibier, Bierpong & echte Gespräche
Jetzt ist die heiße Phase – komm vorbei, bring deine Themen mit und erlebe grüne Politik mitten in Nürnberg ganz nah.
Anzeige
TERMINE: Diese 2 Events solltest Du nicht verpassen
Freitag, 16. Januar 2026, 14:30 bis 18:30 Uhr – Oma-Opa-Tag im Tucherland. Großeltern haben freien Eintritt, wenn sie mit ihrem Enkelkind kommen. Ein fröhlicher Spielenachmittag für Jung & Alt – Tickets an der Tageskasse, Parkplätze vor Ort. Perfekt für gemeinsame Zeit, Bewegung und viele glückliche Enkel-Momente. Mehr Informationen hier.
Samstag, 17. Januar 2026, 20:30 Uhr – The Jury Experience: Diamanten, Lügen und ein toter Mann in der Meistersingerhalle. ein ganz besonderer Erlebnis-Tipp fürs Wochenende, bei dem du Teil eines interaktiven Live-Gerichtsdrama in der Meistersingerhalle wirst. Du sitzt in der Jury, analysierst Beweise und entscheidest selbst über Schuld oder Unschuld. Spannend, ungewöhnlich – und garantiert anders als ein klassischer Theaterabend. Hier gibts noch Restkarten.
LESENSWERT: Spannende Themen aus der Region
Dürer trifft Fairtrade: Seit Dezember gibt’s den fair produzierten Kuscheltier-Hasen „Albrecht“ zu kaufen – benannt nach Dürers berühmtem Feldhasen und mit dem Nürnberger Stadtwappen am Halstuch. Gefertigt vom fränkischen Hersteller Heunec und zertifiziert durch die Fair Toys Organisation, ist Albrecht ein echtes Statement für bewussten Konsum. Mehr zum Projekt & Verkaufsstellen.
Stadion-Zukunft nimmt Form an: Die geplante Neuentwicklung rund ums Max-Morlock-Stadion kommt voran: Am 10. Dezember 2025 hat das renommierte Architekturbüro Albert Speer + Partner offiziell den Auftrag für die Vorplanung des Max-Morlock-Stadions erhalten. Nun startet die konkrete Planung für ein modernes, nachhaltiges Sport- und Veranstaltungsquartier – mit Stadionneubau, Freizeitflächen und mehr. Mehr zur Stadionentwicklung & den nächsten Schritten.
Das war dein Überblick über Nürnberg. Wir freuen uns, wenn Dir die Inhalte dieses Newsletters gefallen haben.
Du hast Feedback oder ein Thema, das für diesen Newsletter spannend sein kann? Dann schreibe uns eine Mail an redaktion@deinNaemberch.de.
