Wenn die Nächte immer lauer werden und langsam aber sicher die Ferienstimmung einkehrt, dann ist er da: der August! Auch in Nürnberg gibt es viele Möglichkeiten, sich eine schöne Augustzeit zu machen. Wir zeigen dir daher 7 Unternehmungs- und Veranstaltungstipps, damit garantiert keine Langeweile am Wochenende aufkommt! 

1
sunset-4516202_960_720


Bühne am Dutzendteich

Zeit dein altes Schlauchboot wieder aufzupumpen! Vom 31. Juli bis 02. August findet ein Konzertwochenende am Ufer des Dutzendteichs statt. Zuschauen kannst du vom Wasser aus – auf deinem Boot. Das Konzert am 31. Juli ist bereits ausgebucht. Doch am 01. August spielt die Staatsphilharmonie hochkarätige Kammermusik. Simon Oslender & Band (aus “Stars im Luitpoldhain”) sorgen am 02. August mit Funk-Jazz für Stimmung auf den Booten.
Aber Achtung: Wichtig ist, dass du dein eigenes Boot mitbringst. Auch motorisierte Boote sind nicht erlaubt. Ein Ticket gilt für ein Boot mit maximal zwei Personen!

2
birkensee124__v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647
Frank Staudenmeyer

Badespaß am großen Birkensee

Was wäre der Sommer ohne eine frische Abkühlung in einem schönen Badesee? Der große Birkensee liegt östlich von Nürnberg zwischen Schwaig und Diepersdorf. Die bewaldeten Ufer, Strandabschnitte und Liegewiesen sind rund um den See verteilt. Dazu hochsommerliche Temperaturen und du bekommst Urlaubsfeeling pur!

3
csm_Marienebrg_09_1_fa2165c574
Sommernachtfilmfestival

SommerNachtFilmFestival am Marienbergpark

Was gibts schöneres als faul auf einer Wiese zu chillen? Dabei auch noch einen Film anzuschauen! Im Rahmen der SommerNachtFilmFestivals ist in den Marienbergpark ein Open-Air-Kino eingezogen. Das Filmprogramm ist abwechslungsreich und hat garantiert auch für dich einen passenden Film dabei. Einlass ist eine Stunde vor Filmbeginn, die Karten können online bis 15 Minuten vor Filmstart gekauft werden.

4
06A189ED-92F9-4F69-A126-C883034DB5A7
KonTiki

Südseeträume in Nürnberg

Du musst nicht immer weit reisen um Südseefeeling zu bekommen . Manchmal reicht’s aus, einfach in die Innenstadt zu gehen. Das KonTiki ist Cocktailbar und Restaurant zugleich! Neben vielen leckeren argentinischen Speisen ist vor allem auf der vielseitigen Cocktail-Karte alles zu finden. Von klassischen Cocktails über exotische Besonderheiten bis hin zu genialen Eigenkreationen. Von 18:00 bis 19:00 Uhr ist Happy Hour!

5
schnepperschütz
Schnepperschütz

Geselligkeit am Schnepperschütz

Auf der sonnigen Hallerwiese direkt neben der Pegnitz entspannt es sich wunderbar. Dazu ein paar Gläschen Wein oder kühles Bier und der Sommertag ist komplett. Gegen Abend wird es auf der Wiese auch schon mal voller. Dann darfst du dich auf nette Gesellschaft und ausgelassene Stimmung freuen. Ach wär’ doch nur das ganze Jahr Sommer!

6
98955788_121070309605028_2552529858928312320_o
Autokino-Sommer

Autokino Sommer

Erwecke die Nostalgie der 1950er Jahre und statte dem Autokino am Airport Nürnberg einen Besuch ab. Von Filmklassikern über Action bis hin zu Komödien und Liebesdramen wird kein Wunsch offen gelassen. Sich das Auto mit Popcorn und Süßigkeiten vollzuladen ist Pflicht! Dann kannst du dich gemütlich in deinen Sitz zurücklehnen und den Film auf einer 100m2 großen Leinwand genießen.

7
A747B4C7-394A-4B89-8F99-26CF9F05269C

Ice Ice Baby!

Hand aufs Herz – du wartest doch das ganze Jahr auf die leckere Eissaison. Im heißen August ist eine kühle Eiskugel in einer knackigen Waffel Pflicht. Nürnberg hat einige Eisdielen zu bieten. Vegan, klassisch oder außergewöhnlich, ganz egal. Den Sommer solltest du auskosten, solange du noch kannst.