Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

InterviewZwischen Fels und Stadt: Tobias Plail über Bergsport in Nürnberg

Wer bist Du und was machst Du?
Ich bin Tobias Plail, ich habe mein ganzes Leben schon draußen in der Natur verbracht und bin schon von Kleinauf gewandert und Ski gefahren. Die Urlaube wurden eigentlich immer in den Bergen verbracht. 1998 kam dann noch das Klettern hinzu. Von kleinen Felsen bis hin zu hohen Wänden mache ich da alles.

Dieser Artikel ist exklusiv für deinNämberch.de-Newsletter-Abonnenten.

Melde dich hier einfach kostenlos für den deinNämberch.de-Newsletter an, um den Artikel lesen zu können.

Loading...

Was ist Dein Bezug zu Nürnberg?
Ich bin in einem Vorort von Nürnberg aufgewachsen und aufgrund der Fränkischen Schweiz auch hier geblieben. Für mich der perfekte Ort zu wohnen, da alles in der Nähe ist und man auch mal für ein langes Wochenende schnell in den Bergen ist.

Was wünschst Du Dir für Nürnberg in Zukunft?
Weiterhin eine entspannte Outdoor- und Kletterszene, mit der man sich gut austauschen kann.

Welchen Tipp hast Du für Menschen, die Nürnberg neu entdecken wollen?
Es gibt für Outdoorbegeisterte vieles in direkter Umgebung zu entdecken. Sei es Kletter und Boulderhallen. Und natürlich die Fränkische Schweiz, die ein Leben lang immer wieder Überraschungen gut ist.

Wie ist es, Einzelhändler in Nürnberg zu sein?
Es ist wie eine kleine Community. Man tauscht sich im Geschäft natürlich auch aus und es macht Spaß, die eigene Begeisterung mit Gleichgesinnten, aber auch mit Neuzugängen zu teilen.

Es kommen auch Kunden, um einfach bei einem Kaffee gemütlich zu quatschen. Daher ist es meist ein sehr entspanntes Arbeiten. Das ist natürlich nur möglich, da wir uns stark auf den Kletter- und Outdoorsport spezialisiert haben.

Was fasziniert Dich am Bergsport am meisten?
Die vielen Facetten. Egal ob wandern, biken oder mein allerliebstes … das Klettern. Und innerhalb jeder Kategorie gibt es wiederum viele Möglichkeiten. Bouldern, Sportklettern, Trad klettern, Alpinklettern, Hochtour oder in die ganz hohen Wände …. alle Spielarten üben ihren Reiz aus und machen Spaß.

Der Fokus variiert von Saison zu Saison und Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt und man entdeckt den Sport immer wieder für sich neu. Dadurch wird es nie langweilig. Da es weltweit überall Fels und Berge gibt, kommt man so auch viel herum und entdeckt viele neue Orte und Kulturen.

Dir gehört das Fachgeschäft “Eldorado – Bergsport Nürnberg”. Wie kam es dazu, dass Du das Geschäft gegründet hast?
Ich habe während meines Studiums angefangen beim damaligen Fachgeschäft Toni Weiß auf der anderen Straßenseite zu arbeiten. Nachdem mein alter Chef in Rente gegangen ist, habe ich dann in den neuen Räumlichkeiten das Eldorado Bergsport gegründet und aufgemacht. Eigentlich bin ich Geograf, aber habe mich dann entschieden, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Was bietet Ihr genau an?
Spezialisiert habe ich mich auf den Klettersport. Weiterhin biete ich aber auch alles zum Wandern und draußen sein an. Sprich Rucksäcke, Schlafsäcke, Outdoorküche und Wanderschuhe und natürlich die dazu passende Bekleidung. Von Funktionsunterwäsche bis hin zur Daunenjacke ist alles da.Was macht Euch aus?

Wir leben das, was wir verkaufen. Alle Mitarbeiter sind gerne draußen und klettern seit vielen Jahren. Daher wissen wir genau, wovon wir sprechen und können direkt auf die Bedürfnisse aller Kunden eingehen. Die Ausrüstung kann bei uns direkt getestet werden. Wir haben eine kleine Kletterwand da, eine Aufhängevorrichtung um Klettergurte direkt zu testen und zu vergleichen. So finden wir für jeden Kunden die passende Ausrüstung.

Wie würdest Du Eldorado Bergsport in drei Worten beschreiben?
Sympathisch, kompetent, gute Laune.

Wo kann man von Nürnberg aus gut und mit nicht so langem (Fahrt-)Weg zum Wandern und Klettern hingehen? Was sind da Deine Tipps?
Neben den ganzen Kletter- und Boulderhallen haben wir direkt die Fränkische Schweiz vor der Haustür. Hier kann man wandern, klettern, bouldern, biken, Höhlen erforschen und es wird nie langweilig. Entweder mit dem Auto oder perfekt mit den Öffis zu erreichen ist die Fränkische Schweiz bestens auch für Tagesausflüge geeignet.

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung mit Klick auf den Link in der E-Mail, die Sie von uns erhalten haben.

Nürnberg-Newsletter kostenlos abonnieren!