Du bist kreativ, zuverlässig und hast Bock auf ein junges, innovatives Unternehmen? Dann bist du bei wirdenkenlokal genau richtig. Jung, dynamisch, leidenschaftlich – kein Tag ist wie der andere. Was aus einer jugendlichen Idee entstand, hat sich zu einem erfolgreichen Start-Up in der Metropolregion Nürnberg entwickelt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was genau ist wirdenkenlokal?

Medienhaus, Agentur und Content-Unternehmensberatung – die wirdenkenlokal GmbH ist ein Hybrid aus allen drei Bereichen. 

Mit drei lokalen Stadtmagazinen, einem Business-Magazin und einem Fitness-Magazin erreicht wirdenkenlokal als Medienhaus die Menschen in der Region. Die Stadtmagazine “deinFürth.de”, “deinErlangen.de” und “deinNämberch.de” erzählen die spannendsten Geschichten der Städte. Das WirtschaftsmagazinBürobesuch.de” porträtiert etablierte und aufstrebende Unternehmer der Region und informiert einmal pro Woche über die wichtigsten Wirtschafts-Nachrichten der Region. Bei “FITNEO.de” dreht sich alles um die Themen Gesundheit und Fitness. Außerdem können auf diesen Magazinen Kooperationspartner redaktionelle Werbekampagnen buchen, um zielgerichtet Kunden und zusätzliche Relevanz zu gewinnen. 

Das wirdenkenlokal-Team beim Wochen-Meeting

Als Medienhaus und Digital-Agentur schreibt das Unternehmen nicht nur Artikel, sondern produziert auch Videos jeglicher Art: Dazu gehören sowohl professionelle Image- und Werbefilme, spannende Interview-Formate als auch innovative Social-Media-Videos. Außerdem berät das Start-Up Unternehmen dabei, wie sie selbst nachhaltige Medienmarken aufbauen.

Egal ob du “was mit Medien machst”, andere gerne von guten Ideen überzeugst oder einfach ein kreativer Kopf mit einer großen Portion Ehrgeiz bist – bei wirdenkenlokal findest du genau deinen Arbeitsbereich. Intern gliedert sich das Unternehmen in drei Bereiche, die alle tatkräftige Unterstützung suchen: Content, Sales und Video

Video- und Fotograph Michael Schindler bei der Arbeit

Was du im Sales machst

Das Sales-Team recherchiert potenzielle Kunden, mit denen wirdenkenlokal zusammenarbeiten kann. Das Team berät die Kunden individuell, in welchen Bereichen wirdenkenlokal sie weiterbringen kann. Von der ersten Projektidee bis hin zur Umsetzung – das Vertriebsteam steht den Kunden immer Rede und Antwort und betreut sie auf dem Weg bis zum Beginn der Zusammenarbeit. Egal ob Video, Artikel oder Beratungs-Projekt.

Marc Hellweg, Head of Sales

Marc Hellweg, Head of Sales, sagt: “Um bei wirdenkenlokal im Bereich Sales zu arbeiten, sollte man Lust auf Kundenkontakt und vor allem Spaß am Verkaufen haben. Wer eine gewisse Portion Ehrgeiz mitbringt, wird an dem Job viel Freude haben.

Was du im Content-Team machst 

Das Content- bzw. Redaktions-Team recherchiert, schreibt und produziert Artikel für die fünf wirdenkenlokal-Medienmarken. Interviews führen, selbstständig Themen suchen und den spannendsten Geschichten der Stadt nachgehen – all’ das gehört zu den Aufgaben des Teams. Außerdem betreuen sie als Content-Experten die redaktionellen Werbekampagnen. Die Redakteurinnen und Redakteure kommunizieren mit Kunden, beraten sie und schreiben Texte für sie.

“Jeder, der sich kreativ austoben will, ist bei uns herzlich willkommen”

Luca Schallenberger, Chefredakteur bei wirdenkenlokal. 

Junges Team und modernes Büro – und das mitten in Nürnberg

“Ich bin sehr gerne bei wirdenkenlokal, weil ich in einem jungen Team arbeiten darf und noch sehr viel bewirken kann”, sagt Sebastian Busch, Key-Account- und Projekt-Manager.

Die helle und offene Cafeteria im Zollhof

Content, Sales und Video arbeiten zusammen in den modernen Büroräumen des Zollhof Tech Inkubator, dem digitalen Gründerzentrum Mittelfrankens. Der Zollhof ist bestens angebunden: Direkt an der S-Bahn-Haltestelle Steinbühl gelegen und circa fünf Minuten Laufweg von der U-Bahn-Haltestelle Plärrer entfernt. Die Innenstadt ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. So auch das Fitnessstudio FitOne, für das wirdenkenlokal seinen Mitarbeitern die VIP-Mitgliedschaft zahlt.

Im Zollhof stehen dem Team alle Möglichkeiten für kreatives Arbeiten offen. Im Community-Space zum Beispiel können sie sich mit Kollegen und anderen Start-Ups austauschen, vernetzen, inspirieren lassen und dabei eine Runde Tischtennis spielen

Moritz Herzog, Key-Account-Manager

Im Büro geht es auch gern lockerer zu, ohne dabei den Fokus auf die Arbeit zu verlieren. “Die teaminterne Kommunikation findet viel über Memes und Scherze statt”, sagt Vice Bule, Key-Account-Manager bei wirdenkenlokal.

“Es fühlt sich an, als würde man mit Freunden an einem riesengroßen Projekt arbeiten”

Redakteurin Isabell Schlecht

Natürlich können Mitarbeiter auch aus dem Homeoffice arbeiten und sich ihre Arbeitszeiten zum größten Teil frei einteilen.

Von überall aus arbeiten – so wie der Geschäftsführer

Weiterentwicklung? Steht an erster Stelle

Aufgabenbereich ist nicht gleich Aufgabenbereich. Jeder hat nicht nur die Möglichkeit, das Unternehmen entscheidend zu prägen, sondern langfristig neue Bereiche auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln.

Niklas Wahl – beispielsweise – hatte zunächst als Praktikant bei wirdenkenlokal gestartet. Später wurde er als dualer Student übernommen und war vor allem im Bereich Vertrieb tätig. Heute betreut er Kundenprojekte eigenständig. “Es macht einen guten CEO aus, die potenziale seiner Mitarbeiter zu entdecken und zu fördern”, erklärt Gründer und Geschäftsführer Constantin Kaindl. 

Vice Bule, auf die Arbeit fokussiert

So entstand wirdenkenlokal: Vom Hobby zur innovativen Geschäftsidee

Im Alter von 16 Jahren gründete er als gebürtiger Erlanger das Stadtmagazin “deinErlangen.de”. In “jugendlichem Leichtsinn”, wie er heute selbst sagt. 

Später kam Simon Rüger als Videograph dazu. Die beiden merkten schnell, dass ihre Kompetenzen sich gut ergänzen und ahnten, welches Potenzial hinter ihren kreativen Ideen steckt. Was als ein reines Hobbyprojekt startete, wurde zu einer GmbH mit mittlerweile mehr als zehn Mitarbeitern. Heute sind Constantin Kaindl und Simon Rüger gleichberechtigte Geschäftsführer und die treibende Kraft hinter dem jungen Unternehmen.

Du gehörst dazu,…

…wenn du Bock auf modernes Arbeiten, kreatives Austoben und ein junges Team bekommen hast. Bewirb dich direkt bei wirdenkenlokal. Das Team freut sich auf dich!