Jung, wild, innovativ – bei NYX Architekten stehen eine familiäre Atmosphäre und ein guter Teamzusammenhalt an oberster Stelle. Das junge Unternehmen setzt auf moderne Unternehmensführung und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Jetzt möchte NYX sein Team weiter ausbauen und sucht neue Mitarbeiter:innen.

Was genau ist NYX?

Das Ingenieur- und Architekten-Büro NYX aus Nürnberg meistert mit mehr als 20 Mitarbeiter:innen spannende Aufgaben im Architektur-Bereich.

Ob öffentlich geförderte Bauten – wie Kindergärten –, das Baumhaus deluxe, hochwertige Einfamilienhäuser und Wohnungsbauten mit bis zu mehreren tausend Quadratmetern an Wohnfläche oder große industrielle Projekte mit 45.000 Quadratmetern. NYX setzt auf moderne und innovative Gestaltung.

In enger Absprache mit den Kund:innen entstehen Gebäude in verschiedener Gestalt, Funktion und Größe. Dabei stehen nicht nur das reine Bauen, sondern Qualität und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Das Ziel: Einen Raum mit höchster Aufenthaltsqualität schaffen, der mit allen Sinnen erfahren werden kann.

“Wir sind auf dem bestem Weg, inhaltlich und fachlich die Besten zu werden.“

Christopher Wesley, Büroleitung NYX Architekten

Um das zu erreichen, ist NYX Architekten von Anfang an mit an Bord. Das beginnt bei der Aufgabenanalyse und endet bei der Schlüsselübergabe des fertigen Gebäudes. Bei jedem Arbeitsschritt steht NYX mit geballter Kompetenz an der Seite der Auftraggeber:innen. Das schließt auch das gesamte Interior-Design mit ein, das individuell auf die Bedürfnisse der Bauherren und zukünftigen Nutzer:innen und Bewohner:innen zugeschnitten wird. Der erklärte Anspruch: Die Wünsche nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. 

Bei NYX kommt alles aus einer Hand, denn Architektur wird als Gesamtbild verstanden – vom städtebaulichen Masterplan bis hin zum Möbelstück. Vom Großen zum Kleinen. Vom Gesamtkonzept bis zur Realisierung von Detailaufträgen.

Was macht NYX für dich besonders?

NYX legt viel Wert auf eine gesunde Arbeitsatmosphäre. “Wir sind alle auf Augenhöhe”, betont Teamleiter Adrian Berger. Im Vordergrund steht nicht nur ein Miteinander, sondern ein gemeinsames Füreinander, bei dem du auch mal über deinen eigenen Arbeitsplatz hinausschaust und deinen Kolleg:innen helfend unter die Arme greifst. 

Sonja Silano NYX Architekten Nuernberg

Sonja Silano: Von der Werkstudentin zur festangestellten Architektin

Silano startete bei NYX als Werkstudentin und ist mittlerweile als festangestellte Architektin bei dem innovativen Unternehmen tätig.

Besonders gefällt ihr an NYX, dass sie sich in ihren Aufgaben frei entfalten kann und der Fokus auf ihre eigenen Stärke gelegt wird. Im Interview mit deinNämberch.de hebt sie aber auch das Team hervor: „Wir sind ein junges Team, das großen Wert auf – nicht nur – ein gutes, sondern ein sehr gutes Miteinander legt. Auch neue Mitarbeiter:innen werden schnell in das Unternehmen integriert, wobei auch Teambuilding-Maßnahmen eine wichtige Rolle spielen.“

Und nicht zuletzt liegt NYX eine gesunde Fehlerkultur am Herzen: “Auch wenn man mal einen Fehler macht, nimmt einem das niemand übel”, sagt Sonja Silano.

Als Mitarbeiter:in erhälst du hier Rollen und Aufgabenbereiche, in denen du eigenverantwortlich arbeiten und dich stets persönlich wie fachlich weiterentwickeln kannst. “Ich kann hier immer meine Idee einbringen, unsere Meinung wird bei NYX enorm wertgeschätzt”, erzählt Natalia Borgardt. Sie hat vorher schon in anderen Architekturbüros gearbeitet. Die Projekte bei NYX sind neu und innovativ. Das schätzt sie sehr. 

Innovative Arbeitsmethoden sind hier nicht nur ein Schlagwort, sondern werden bei NYX tagtäglich angewendet. So werden digitale Baustellentagebücher geführt und der gesamte Prozess der Objektüberwachung neu gedacht. So, dass der gesamte Arbeitsprozess optimiert wird und mehr Raum für Begeisterung und Spaß bei der Arbeit bleibt.

Wer steckt hinter NYX?

Gründer und Geschäftsführer ist Sven Lechner. Neben dem Studium hat er sich mit NYX selbstständig gemacht. Im Bereich der Unternehmensführung bildet er sich seitdem stetig fort.  Zuletzt hat er den Master of Modern Leadership an der TAM in Berlin abgeschlossen. Er ist kein klassischer Chef, sagt er. Auch kein Manager. Vielmehr sieht er sich als Coach für seine Mitarbeiter:innen. Sven Lechners Leidenschaft: neue Konzepte gestalten und innovative Ideen umsetzen. Wie die Bürolandschaft Fichte45. Hier ist eine neue Arbeitswelt entstanden, die ein hervorragendes Arbeitsumfeld schafft.

Sven Lechner, Geschäftsführer (rechts)

Kein Wunder also, dass das NYX-Team selbst in der Fichte45 arbeitet. Das lichtdurchflutete und offene Büro mitten in Nürnberg bietet Platz für kreative Ideen und Entspannung zugleich. Hier können Mitarbeiter:innen in der Küche gemeinsam kochen, sich zurückziehen und konzentriert in einem der separaten Räume arbeiten oder sich aber mit den Kolleg:innen in dem von dem renommierten Designstudio vitra eigens konzeptionierten Besprechungsraum austauschen.

Wen genau sucht NYX?

Das Architektur-Büro NYX sucht engagierte und motivierte Mitarbeiter in den Leistungsphasen 3 bis 5, also für den Entwurf und die Erstellung von Genehmigungsplanungen sowie eine entsprechende Umsetzung der Planungen. Hier sind BauzeichnerBautechniker und natürlich Architekten gefragt.

Du bist außerdem geübt im Umgang mit der CAD-Software Archicad24, insbesondere im Bereich Modellierung? Du bist strebst nach Innovation und Entwicklung? Worauf wartest du noch: Bewirb dich noch gleich bei NYX und finde deinen nächsten Traumjob.