Eine über 145-jährige Firmengeschichte in der Gebäude- und Anlagentechnik, eine kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen, viel Teamarbeit, Ehrgeiz und Leidenschaft, genau diese Punkte zeichnen die BROCHIER Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg aus.

Die traditionsreiche Unternehmensgruppe bietet ein breites Leistungsspektrum: Von Sanitär-, Heizungs-/Kälte-/Klima- und Lüftungstechnik über MSR-Technik, technisches Gebäudemanagement, Solartechnik, Flaschnerarbeiten, Bäder- und Komplettwohnungssanierungen bis hin zur Untersuchung und Sanierung privater und öffentlicher Grundstücksentwässerungsanlagen.

Momentan sucht die Firmengruppe neue Mitarbeiter im technischen und kaufmännischen Bereich an ihren Standorten Nürnberg, München, Holzkirchen und Aschaffenburg. Wenn Du Lust hast, eigenverantwortlich in einem zukunftssicheren Job im Handwerk zu arbeiten, dann bist Du hier genau richtig.

Was macht die BROCHIER Gruppe besonders?

1873 von Paul Brochier Senior gegründet, hat sich BROCHIER über die 148-jährige Firmengeschichte zu einem der bedeutendsten Anbieter für Gebäude- und Anlagentechnik in Süddeutschland entwickelt. Über 690 Mitarbeiter arbeiten an den vier Standorten und entwickeln nachhaltige und innovative Lösungen rund um die Gebäudetechnik.

Das mittelständische Familienunternehmen überzeugt dabei auch durch ein besonders kollegiales Arbeitsklima, zahlreiche Benefits für Mitarbeiter und eine Unternehmenskultur, die viel Wert auf Loyalität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit legt. Höchstes technisches Know-how sorgt für eine große Zufriedenheit bei namhaften Kunden wie SiemensSchaeffler oder der BNP Paribas.

“Ohne Respekt und Toleranz würde unser großes und buntes Team nicht funktionieren und wir hätten nicht den Erfolg, der uns seit vielen Jahren begleitet. Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel: Unsere Kunden zu begeistern. Ich habe Respekt vor der Leistung unseres Teams und jedes Einzelnen.”

Udo Siller, Geschäftsführer BROCHIER Gebäudetechnik GmbH

Was erwartet Dich als neuer Mitarbeiter?

Du wirst durch Deinen jeweiligen Vorgesetzten oder Kollegen eingearbeitet. Zusammen mit anderen Gesellen oder Azubis arbeitest Du auf der Baustelle oder direkt beim Kunden vor Ort. Im Kundendienst kann es auch mal vorkommen, dass Du alleine beim Kunden bist.

Im Arbeitsalltag erwartet Dich zunächst ein Treffen früh morgens mit Deinen Arbeitskollegen, bei dem ihr das weitere Vorgehen für den Tag besprecht. Zusammen im Team geht ihr dann die Sache an. Der Projektleiter oder die Projektleiterin stehen Dir dabei immer mit Rat und Tat zur Seite.

Welche Benefits bietet Dir BROCHIER?

Respekt, Wertschätzung und Toleranz werden bei BROCHIER großgeschrieben. Die persönliche und fachliche Entwicklung der Mitarbeiter wird mit einer Vielzahl von Benefits und Angeboten gefördert.

Dazu gehören unter anderem: flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub im Jahr, bei Bedarf Homeoffice- und Teilzeitlösungen, Leistungen zur betrieblichen Altersvorsorge, eine Unfallversicherung, die auch privat gilt, modernste technische Ausstattung, ein voll ausgestattetes Firmenfahrzeug, Leasing von Fahrrädern und E-Bikes, ein kollegiales Arbeitsumfeld, Firmenevents, soziales Engagement (z.B. Corporate Volunteering Day) sowie laufende Weiterqualifizierungsmöglichkeiten.

Welche Aufstiegschancen hast Du als Mitarbeiter?

Generell hat jeder Mitarbeiter bei BROCHIER die Chance, die Karriereleiter aufzusteigen. Durch gute Leistung, viel Eigeninitiative und die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten kannst Du es beispielsweise vom Azubi bis hin zum technischen Leiter schaffen.

So zum Beispiel Önder Akat: Angefangen als Azubi, stieg er vom Jungmonteur zum Obermonteur auf, wechselte nach bestandener Meisterprüfung ins Büro und übernahm Aufgaben als Projektleiter.

Daraufhin bildete er sich als staatlich geprüfter Betriebswirt kaufmännisch weiter. Inzwischen ist er als Prokurist Leiter des Baubetriebs bei BROCHIER Gebäudetechnik GmbH.

Ein anderes Beispiel für die Karrieremöglichkeiten innerhalb der Firmengruppe ist Felix Thiel. 2005 kam er als Azubi zu BROCHIER Energie- und Anlagentechnik GmbH. Die Ausbildung absolvierte er erfolgreich und legte anschließend seine Meisterprüfung ab. Durch viel Engagement und fachliche Kompetenz besetzte er eine freie Projektleiterstelle zum Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei BOHNER Installation Franz Bohner GmbH & Co. KG – einer Tochtergesellschaft der BROCHIER Gruppe.

Arbeiten mit Perspektive

In der BROCHIER Firmengruppe wird beispielsweise nicht nur Wert auf eine hohe Wirtschaftlichkeit gelegt, sondern auch auf Umweltschutz und auf innovative, effiziente Lösungen nach den höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltiges Wirtschaften für den Erhalt einer lebenswerten Zukunkft ist ein großes Anliegen des Unternehmens.

So verwundert es auch nicht, dass dabei nie der Mensch aus den Augen verloren geht: Als Mitarbeiter von BROCHIER bist Du keine Zahl, sondern wertvolles Mitglied eines Familienunternehmens, welches sich durch zahlreiche Werte wie Zuverlässigkeit, Toleranz, einem respektvollen Miteinander, Leidenschaft bei der Arbeit und hohe Teamfähigkeit auszeichnet.

Wenn Du mit vollem Herzen dabei bist und den nötigen Fleiß mitbringst, stehen Dir zudem im Laufe Deiner Karriere alle Türen offen. Worauf wartest Du also noch? Bewirb Dich jetzt.