Eine wirdenkenlokal. Medienmarke
Anzeige

Jetzt Tisch für 2024 reservierenNürnbergs Winterparadies: Ein Fest der Gemütlichkeit in den Winterhütten

„Wir zelebrieren hier Weihnachten“, sagt Christopher Dietz. Der Geschäftsführer von werk :b events und sein Team richten jedes Jahr die Nürnberger Winterhütten aus. Ein riesiges Weihnachtsparadies, das zahlreiche Gäste zu Weihnachtsfeiern, Firmenevents oder einfach nur für winterliche gemütliche Abende in urige Hütten am Nürnberger Flughafen einlädt.

Fotos by werk :b events / Pascal Goerke 

Die Entstehung der Winterhütten

Christopher Dietz erinnert sich an die Anfänge: „Es war 2012 bei der Biathlon-WM in Ruhpolding.“ Beeindruckt von der Stimmung in einer mobilen Almhütte, wollte er diesen Zauber nach Nürnberg bringen. Die erste Hütte entstand auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in Nürnberg. Was als eine einzelne Winterhütte begann, ist heute ein charmantes Dorf aus sieben original Zillertaler Almhütten, inklusive eines Stadls für das perfekte Après-Ski-Feeling. „Wir runden durch den Stadl das Erlebnis Winterhütte und unser Rundum-Sorglos-Paket sehr charmant ab“, erklärt Dietz. Die Hütten bieten Raum für stimmungsvolles Beisammensein, während der Stadl für ausgelassenes Feiern bereitsteht.

Fotos by werk :b events / Pascal Goerke 

Für jeden das richtige Ambiente

Von romantischen Abenden für zwei bis zu großen Firmenfeiern – die Winterhütten bieten immer das richtige Ambiente. „Wir haben die ganze Bandbreite“, sagt der be-Chef. Hier findet jeder seinen Platz, um das Weihnachtsfest in einer besonderen Atmosphäre zu feiern. Jeder Gast sei willkommen – vom kleinen Fünf-Mann-Betrieb bis zum Global Player.

Ein richtiges Weihnachtsmärchen

Ein typischer Abend in den Hütten beginnt mit einem Empfang um 17.30 Uhr. Gäste werden mit warmen Getränken verwöhnt, bevor sie sich für das Festessen in einer der sechs Almen niederlassen. Sie bieten ein uriges, herzliches Ambiente. „Unsere Gäste können wählen, ob sie den Abend mit einer Feier im Stadl ausklingen lassen oder in einer der Hütten entspannen“, erklärt Dietz. Den ganzen Abend können die Gäste auch am Lagerfeuer das winterliche Flair genießen, sich beim „Nageln“ ausprobieren oder eine Runde Eisstockschießen – und das in einem winterlich geschmückten Hüttendorf. „Viele Gäste kommen seit Jahren“, betont Christopher Dietz. Die Winterhütten seien ein Ort, der das Jahr für seine Gäste in besonderer Weise Revue passieren lässt.

Fotos by werk :b events / Pascal Goerke 

Vielseitige Nutzung nach den Festtagen

Nach Weihnachten bieten die Hütten Raum für eine Vielzahl von Veranstaltungen. Von Januar bis März werden sie für unterschiedlichste Zwecke genutzt. Hier finden Hausmessen, Firmenfeiern und Lehrgänge statt.

Du willst die Winterhütten besuchen?

Dann musst Du Dich ranhalten! Die Saison 2023 ist bereits ausgebucht. Wer Lust hat, das Wintermärchen selbst zu erleben, kann mühelos über die Webseite seinen Tisch für 2024 ergattern. „Viele unserer Stammgäste planen ihre Besuche Jahre im Voraus“, sagt Christopher Dietz. Aber auch kurzfristig können Gäste noch einen Besuch in den Winterhütten einplanen und sich vom weihnachtlichen Charme der Nürnberger Winterhütten verzaubern lassen. Die neue Saison startet im November kommenden Jahres und wird wie auch 2022 und 2023 im Rahmen eines großen Hütten Openings – auch bekannt als „Die wilden Hütten“ – feierlich eröffnet. Der Termin steht bereits fest. Winterhütten Fans sollten sich also den 9. November 2024 schon einmal rot im Kalender markieren. Man darf gespannt sein, wer auf „LaBrassBanda“ und „Die Münchener Freiheit“ folgt.

Fotos by werk :b events / Pascal Goerke