Sie sind Ton-Experten, leidenschaftliche Musiker und mit Herz bei der Sache – mit dem HiFi-STUDIO in Nürnberg erfüllten sich vier Freunde und Kollegen den Traum einer gemeinsamen Wirkstätte. Hier bündeln sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft, um den perfekten Klang in heimische Wohnzimmer zu bringen.

Ein langer Weg

Die Geschichte des HiFi-STUDIOS geht lange zurück, denn Stefan Stumbeck, Eduard Linn und Hannes Hümmer kennen sich bereits seit Langem. Viele Jahre haben sie zuvor in einem renommierten HiFi-Geschäft in Nürnberg und Erlangen gearbeitet und sich Kompetenz und detaillierte Kenntnisse in allen Produktbereichen der HiFi-Branche angeeignet.

Geschäftsführer Stefan Stumbeck kann dabei auf die Erfahrung von 20 Jahren im Fachhandel und einem Jahr im Außendienst zurückblicken. Als dann ein ehemaliger Kunde und guter Freund mit der Idee kam, ein eigenes HiFi-Geschäft zu eröffnen, begann man verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen und gelangte nach und nach zu einem erfolgsversprechendem Konzept. Bis zur Eröffnung vergingen aber noch etliche Monate.

Der Inhaber des HiFi-Studios in Nürnberg.
Stefan Stumbeck

Mehr Informationen zum HiFi-STUDIO NÜRNBERG.

Kein leichter Beginn

Bei der Wahl des Standorts verzichtete das Team bewusst auf eine Innenstadtlage. Aufgrund der guten Anbindung nach Erlangen erschien die Nürnberger Nordstadt als besonders geeignet. Zumal dieser Stadtteil einen besonderen Charme innehat. Nahe des Kaulbachplatzes fand man schließlich die passende Location

Das HiFi-STUDIO am Nürnberger Kaulbachplatz

Auf die Inneneinrichtung des Geschäfts wurde besonders viel Wert gelegt. Drei Monate dauerte es, bis die Einrichtung fertig war. Möbel und Türrahmen sind Maßanfertigungen – viele bauliche Anpassungen erfolgten in Eigenarbeit. Allein die Atmosphäre des Ladens macht einen Besuch im HiFi-STUDIO NÜRNBERG schon zu einem Erlebnis – untermalt durch eine eindrucksvolle Präsentation zeitgenössischer Kunstwerke.

Als das Geschäft im April 2020 eröffnete, hätte der Start schwieriger nicht sein können. Die pandemiebedingten Maßnahmen zwangen den Einzelhandel in den Lockdown. Das Team wurde kreativ – während des ersten Monats erfolgte Beratung und Bedienung der Kundschaft telefonisch, per Mail oder vor der Haustür. Das alles natürlich im gesetzlich vorgegebenen Rahmen.

Treuer und neuer Kundenstamm

Viele Kunden, die bereits zuvor von den Mitarbeitern des HiFi-STUDIO NÜRNBERG in anderen Läden betreut wurden, nahmen schon nach kurzer Zeit wieder Kontakt auf. Daneben finden sich natürlich auch immer mehr Neukunden ein, um sich kompetent und ausführlich beraten zu lassen.

Während früher jüngeres Publikum eher weniger vertreten war, schließt der Kreis der HiFi-affinen Musikliebhaber heute alle Altersklassen ein. “Der Trend wandelt sich”, sagt Stefan Stumbeck. 

Neben der inzwischen vorherrschenden Streaming-Technologie, weckt die Renaissance der Schallplatte gerade auch bei jungen Leuten großes Interesse.

Mehr Informationen zum HiFi-STUDIO NÜRNBERG.

Ehrliche Beratung und Full-Service Lösung

Das Team des HiFi-STUDIO NÜRNBERG hat den erklärten Anspruch einer ehrlichen und passgenauen Beratung.

Ein offenes Ohr für individuelle Vorstellungen und ein präzises Bedarfsprofil führen letztendlich zu einem Musikerlebnis, das begeistert, berührt und mitreißt. Und das im eigenen Wohnzimmer! 

“Wir sagen unseren Kunden auch mal ganz offen, wenn eine bestimmte Investition für sich allein keinen Sinn macht”, sagt Stefan Stumbeck.

Das Leistungsportfolio des HiFi-STUDIO NÜRNBERG deckt alle Erfordernisse für ein perfektes Musikerlebnis ab. Neben individueller Beratung und Vorführung im Laden umfasst das auch Probeaufstellungen und Montage beim Kunden sowie Reparaturen.

Musikbegeisterte finden eine große Auswahl vorführbereiter Geräte zahlreicher renommierter Hersteller, wie Linn, Nagra, YG Acoustics, Naim Audio, Chord Company und viele Weitere. 

Die Preisspanne beginnt bei circa 250 Euro für einen Verstärker oder CD-Spieler. “Für High-End-Geräte und Lautsprecher können aber auch schon einmal fünfstellige Beträge anfallen“, sagt Stefan Stumbeck.

Perfekte Qualität: Die Mission des HiFi-STUDIOS NÜRNBERG

Musikwiedergabe in perfekter Qualität, ausgerichtet auf die individuellen Vorlieben des Musikfreundes, ist die Mission von Stefan Stumbeck und seinen Mitarbeitern. 

Sie haben hier aber auch einen Raum geschaffen, um gemeinsam mit ihren Kunden eine Leidenschaft auszuleben und sich in angenehmer Atmosphäre darüber auszutauschen. Im schönsten Fall verlässt man das Geschäft nicht nur zufrieden, sondern inspiriert.

Mehr Informationen zum HiFi-STUDIO NÜRNBERG.