Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

Stadtteile NürnbergErlenstegen: So ist es in Nürnbergs grünsten Stadtteil

Im Nordosten Nürnbergs erstreckt sich das wohl grünste Viertel Nürnbergs: Erlenstegen. Wer hier wohnt, merkt kaum, dass Nürnberg die zweitgrößte Stadt Bayerns ist. Durch die vielen Parks und die Nähe zum Erlenstegener Forst fühlt es sich hier fast nicht mehr nach Stadt an. Lediglich 4.000 Einwohner tun ihr Übriges. Kommt mit uns auf einen Streifzug durch eines der schicksten Viertel in Nürnberg.

Der Platnersberg. (Foto: Christine Dierenbach /Stadt Nürnberg)

Wenn du an der S-Bahn Station Erlenstegen aussteigst, geht dein Blick direkt ins Grüne. Im Süden ist Erlenstegen nämlich durch den Wiesengrund begrenzt. Hier schlängelt sich die Pegnitz durch die Landschaft und bietet allen einen wunderbaren Ort zum Entspannen, Sporteln oder Hundeausführen. 

Durchatmen fernab vom Trubel

Nicht nur der Wiesengrund bietet sich für einen ausgedehnten Spaziergang an. Ganz zentral liegt der Platnersberg. Wer keine Lust hat, die Erhebung hoch und runter zu stampfen, kann es sich einfach auf einer der herumstehenden Liegen gemütlich machen. Augen zu und der Natur lauschen – das geht im Platnersberg Park sehr gut. Hier kommen Alt und Jung zusammen – direkt neben dem Seniorenstift ist ein beliebter Kinderspielplatz.

Gekommen um zu bleiben

Erst seit gut 100 Jahren gehört Erlenstegen zu Nürnberg. Doch der Stadtteil ist schon länger beliebt bei den Nürnbergerinnen und Nürnbergern. Zuerst kamen sie für ein Wochenende im Grünen, dabei blieb es aber nicht: Wer es sich leisten konnte, baute hier ein schmuckes Landhaus oder eine Villa. Noch heute zählt Erlenstegen zu den teuersten Vierteln Nürnbergs.

Auf der einen Seite Fachwerkhäuser und Sandsteingebäude im alten Dorfkern – auf der anderen Seite moderne Villen mit ausladenden Gärten: Bei deinem Spaziergang durch das Viertel kannst du dir schon einmal dein Traumhaus ausgucken. 

Auch wenn die Auswahl an Restaurants und Cafés hier nicht ganz so überwältigend wie in anderen Stadtteilen ist, haben wir drei feine Tipps für dich: Fleischliebhaber sollten in Sander’s Steakhouse vorbeischauen. Neben den obligatorischen Steakspezialitäten findest du auch Fisch und eine große Auswahl an Salaten. 

Der Biergarten im Chay Vegan Kitchen. (Foto: Chay Kitchen)

Tradition meets vegan

Eingelegte Wassermelone, veganes japanisches Schnitzel oder veganes Lachs Maki hört sich gut an? Dann schau mal bei Chay Vegan Kitchen vorbei. Das japanische Restaurant ist einem der traditionsreichsten Gasthäuser Erlenstegens untergebracht. An der Sandsteinfassade des ehemals Goldenen Sterns prangt die Jahreszahl 1744. Vermutlich steht das Gasthaus aber schon seit 1476 im alten Dorfkern. Seit Jahrhundert kommen hier also Ausflügler und Einheimische zusammen auf ein kühles Bier oder heutzutage eine hausgemachte Mango-Limonade. Im Frühling und Sommer kannst du die 100 Prozent veganen Speisen unter freiem Himmel oder bunten Regenschirmen genießen. 

Das Café Glückswinkel macht auch von außen etwas her. (Foto: Komoot)

Im Café Glückswinkel findest du traditionelle Sahnetorte zusammen mit veganen Kreationen in der Kuchentheke. Hinter dem alten Fachwerkhaus findest du den Außenbereich mit unzähligen Stühlen. Zusammen mit einem Kaffee, einem Buch oder guter Gesellschaft lässt sich hier wunderbar die Zeit vertreiben.

Abkühlen im Natzger

Ganz in der Nähe des Glückswinkel findest du das Naturgartenbad. Das schnuckelige Freibad hat ein Schwimmerbecken, einen Nichtschwimmerbereich und einen ausgewiesenen Kleinkindbereich. So richtig schön ist das “Natzger” aber aus einem anderen Grund: Durch die vielen Bäume hast du das Gefühl, am Baggersee zu liegen. Aber in Wirklichkeit bist du nur 20 Minuten von Nürnbergs Innenstadt entfernt! 

Das Schwimmerbecken im Naturgartenbad. (Foto: Stadt Nürnberg)

Nach Anbruch der Dunkelheit verwandelt sich das Bad mehrmals im Jahr ins Kino: Hier finden die Sommerfilmnächte statt. Eine gute Woche lang kannst du verschiedene Filme sehen und das ganz besondere Open Air Erlebnis genießen.