Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

StadtDer Nürnberger Christkindlesmarkt ist zurück

Bratwurstduft, strahlende Lichter und tausende Besucher – Das Nürnberger Christkind hat den weltberühmten Christkindlesmarkt mit seinem Prolog am vergangenen Freitag eröffnet. Zwei Jahre lang musste er aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. 

Die feierliche Eröffnung des Christkindlesmarkts lockte am ersten Adventswochenende tausende große und kleine Gäste auf den Nürnberger Hauptmarkt. Rund 2 Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet die Stadt 2022. Trotz der zweijährigen Pause ist der Leiter der Nürnberger Märkte, Marco von Dobschütz-Dietl, zuversichtlich: „Die Stimmung ist eine ganz Besondere in diesem Jahr“ – unter den Händlerinnen und Händler genauso wie unter den Gästen des Nürnberger Christkindlesmarktes. 

Das Besondere: die vielen traditionellen Waren

Im Vergleich zu den Christkindlesmärkten in der Zeit vor der Corona-Pandemie gibt es heuer wenige Änderungen. In diesem Jahr entfällt zum Beispiel das Bühnenprogramm am Hauptmarkt. Grund dafür sei die Unsicherheit, die am Anfang des Jahres im Hinblick auf die Corona-Maßnahmen noch herrschte, erklärt Marco von Dobschütz-Dietl. Außerdem befinden sich alle Kulinarik-Stände am äußeren Rand des Christkindlesmarktes. So habe man genügend Platz, um sich anzustellen. 

Mehr als 300 Bewerbungen für den Christkindlesmarkt

Mit der Planung des Marktes beginnt die Stadt Nürnberg zum Anfang des Jahres. Rund 300 verschiedene Händlerinnen und Händler haben sich für den Christkindlesmarkt in diesem Jahr beworben. Marco von Dobschütz-Dietl und sein Team haben dann die 180 attraktivsten Bewerbungen ausgesucht. 

Es sei die große Warenvielfalt, die den Nürnberger Christkindlesmarkt ausmacht, erzählt Marco von Dobschütz-Dietl: Handgemachter Weihnachtsschmuck, Kinderspielzeug, hochwertige Textilien und vieles mehr. An rund 80 Prozent der berühmten Holzbuden würden Waren verkauft werden. An den restlichen können sich die Besucherinnen und Besucher über kulinarische Köstlichkeiten freuen. Das sei außergewöhnlich.

Der Budenplan verschafft dir übrigens eine gute Übersicht über alle Buden und Angebote.

Gäste aus der ganzen Welt

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einer der ältesten seiner Art in Deutschland und lockt seit Jahrzehnten Menschen aus nah und fern nach Nürnberg. Im Vorfeld hatten sich allein „90 Flusskreuzfahrtschiffe mit Gästen aus der ganzen Welt” angemeldet, erzählt der Leiter der Nürnberger Märkte. 

Marco von Dobschütz-Dietl stand in den letzten Jahren viel mit Händlerinnen und Händlern in Kontakt. Viele leiden unter Personalmangel und müssen deshalb kurzfristig ihren Stand wieder abgeben. Doch insgesamt spürt der Leiter der Nürnberger Märkte eine Sehnsucht unter den Händlerinnen und Händlern – die Sehnsucht, nach zwei Jahren Pause nun endlich wieder Teil des beliebten und traditionsreichen Christkindlesmarkts zu sein.