Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

LebenDER GOLDENE RING – hier sind Nürnbergs Spitzensportler

Titelbild des Goldenen Rings mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten

„Wir sind nicht nur Lebkuchen und Christkindlesmarkt. Wir sind auch junge, moderne Sportler!” Benjamin Jung ist Vorstandsmitglied bei DER GOLDENE RING in Nürnberg. Ein gemeinnütziger Verein, der Nürnbergs talentierteste Athletinnen und Athleten unterstützt. Zum Goldenen Ring gehören Spitzensportler, die „Unmenschliches“ leisten, die aber außerhalb ihrer Sportart kaum jemand kennt und die kaum Unterstützung erhalten. 

Weltmeister, Gold-Medaillenträger und Weltrekordhalter

Taekwondo, Schwimmen, Triathlon, Bogenschießen – die Liste der Sportarten des Goldenen Rings ist lang und vielfältig. Eine Sache haben alle Talente gemeinsam: Sie sind Teil einer Nischensportart. „Jeder kennt einen Fußball-Europameister, aber niemand eine Europameisterin im Bogenschießen”, erklärt Jung. Und eben jene heißt Charline Schwarz, kommt aus Nürnberg und ist eine der Stipendiatinnen des Vereins.

Taliso Engel und das Team des Goldenen Rings mit einer Goldmedaille
Bild: DER GOLDENE RING e.V.

Ein anderer Athlet des Goldenen Rings ist der Paraschwimmer Taliso Engel – mehrfacher Weltrekordhalter, amtierender Welt- und Europameister und Goldmedaillen-Träger der Paralympischen Spiele in Tokio 2021. „Der Goldene Ring ist für mich eine sehr große Hilfe. Es ist toll, dass man so jemanden hier in Nürnberg hat”, erzählt der 20-Jährige. 

So unterstützt DER GOLDENE RING

Der gemeinnützige Verein ist ein Stipendiengeber. Jeden Monat erhalten die Athleten 300 Euro. Insgesamt fördert er derzeit 15 Athleten. Auf Dauer würde der Verein gerne noch mehr Talente fördern, betont Jung. Voraussetzung dafür sind die finanziellen Mittel. Die nimmt der Verein über Spendengelder und Förderer ein. Jung ist einer von fünf Vorstandsmitglieder, die sich ehrenamtlich für den Goldenen Ring einsetzen.

Trotz der Stipendien ist der Goldene Ring aber mehr als ein reiner Geldgeber. Er ist Sprachrohr, Lobby, Netzwerk-Plattform und „unterstützt die Sportler einfach, wo sie können”, betont Leistungssportler Taliso Engel. Das können auch die vermeintlich kleinen Dinge sein, die aber eine große Bedeutung haben, berichtet Jung: „Wir haben bei einem Wettkampf für die Sportler Autogrammkarten produziert. Es gab Athleten, die Tränen in den Augen hatten, weil sie noch nie eine eigene Autogrammkarte besaßen.” 

Durch Events, wie die „Nacht des Sports” im vergangenen Jahr, bietet der Goldene Ring seinen Talenten außerdem einen Platz zum Austausch und eine Bühne, um auch außerhalb ihres Nischensports bekannter zu werden. Langfristig möchte der Goldene Ring seine Unterstützung noch weiter ausbauen: Zum Beispiel durch ein Ehemaligen-Programm, das früheren Mitgliedern des Goldenen Rings auch nach ihrer Karriere Unterstützung bietet.

Taliso Engel und weitere auf einer Bühne bei der Nacht des Sports im Gespräch
Bild: DER GOLDENE RING e.V.

Rundum: Der Goldene Ring fördert die Spitzensportler auf allen Ebenen und schenkt ihnen damit die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt.  

„Wir unterstützen die absoluten Top-Leute” 

Benjamin Jung, Vorstandsmitglied bei DER GOLDENE RING e.V.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten gehören alle zum Nationalkader ihrer Sportart. Das ist eine der Voraussetzungen, um Mitglied im Goldenen Ring zu sein. Außerdem leben oder trainieren die Talente in und um Nürnberg. Der Bezug zur Stadt sei wichtig, betont Jung. 

Nürnberg bei den Olympischen Spielen

Denn der Goldene Ring ist nicht nur eine große Hilfe für die Sportlerinnen und Sportler, sondern eben auch ein Aushängeschild für Nürnberg. Er repräsentiert die Region bei den ganz großen Meisterschaften, wie den Olympischen oder Paralympischen Spielen. „Unsere Sportler haben eine Strahlkraft – überregional. Wir bauen Botschafter auf”, die zeigen: Nürnberg kann Spitzensport, hat herausragende Talente in seinen Reihen und fördert die Sportstars von morgen.

Shirt mit Aufdruck "DER GOLDENE RING"
Bild: DER GOLDENE RING e.V.