Sicherlich warst du schon mal am Flughafen, bist in den Urlaub geflogen, hast jemanden zum Flughafen gebracht oder abgeholt. Bestimmt hast du auch gemerkt, dass sich der Albrecht-Dürer-Airport, so der aktuelle Name, stetig verändert. Jetzt geht es um das Thema Sprachsteuerung.

Der Flughafen Nürnberg hat jetzt als erster deutscher Flughafen einen eigenen Alexa Skill entwickelt. Das ist eine Art App für den Amazon Echo – ein smarter Lautsprecher – welcher auf Sprachbefehle reagiert und Informationen sowie Content, wie z.B. Musik abspielt.

Was macht diese Funktion?

Sie gibt rund um die Uhr und kostenlos Infos zur Anreise zum Flughafen, Informationen zum Flug und Parkmöglichkeiten. Also hast du damit einen ständigen „Ansprechpartner“ am Flughafen. Auch kann sie auf Echtzeitinformationen zu einem Flug zurückgreifen und sie dir übermitteln. Für diejenigen, die sich das Ganze nicht so wirklich vorstellen können, haben wir nachfolgend ein Video eingebettet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wo ist der Mehrwert für dich?

Ich höre schon Fragen wie: „Wow, und was bringt mir das?“, „Muss ich mir deswegen jetzt extra so ein Alexadings kaufen?“, „Ich kann doch selber schauen, wann der Flug geht, für was brauch‘ ich jetzt wieder dieses neumodische Teil?“

Das musst du natürlich selber entscheiden. Wir finden das spannend und gewagt, dass sich Nürnberg immer offener für solche Projekte zeigt. Wir begrüßen das auf jeden Fall. Damit das Ganze für uns auch ein bisschen handfester wird, überlegen wir uns sogar, so ein Amazon Echo zu kaufen, um uns auch selber vom Thema Sprachsteuerung und smarten Lautsprechern ein Bild zu machen. Die Gesellschaft ist noch ein bisschen verschlossen gegenüber diesem Thema. Es ist halt noch nicht normal, mit Geräten zu sprechen. Aber vielleicht denkt unsere Folgegeneration schon ganz anders.

Der Skill des Airport Nürnberg ist nicht der Einzige in Nürnberg.

Das ist nicht der einzige Skill, den es für Nürnberg gibt. Weitere Skills sind:

Für die, die solch einen Echo ihr Eigen nennen, können ja diese Skills mal ausprobieren und uns schreiben, wie zufrieden sie damit sind.