Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

StadtNürnberg Newsletter #4/26: 📙 Bücherwürmer, Winterzauber und Hilfe für Jonas

Servus 🙂

in diesem Newsletter erfährst Du jeden Mittwoch um 20 Uhr,

  • welche Spots und Locations Du in Nürnberg noch entdecken kannst,
  • welche Nürnbergerin oder welcher Nürnberger etwas zu sagen hat
  • und was die nächsten Tage und Wochen in Nürnberg abgeht.

Die Themen dieser Ausgabe im Überblick:

  • FREIZEIT: Geschichten, die (Kinder-)augen zum Leuchten bringen
  • INTERVIEW: Max Oppel über Bewegung und Begegnung auf der Nürnberger Winterwelt
  • TERMINE: Diese 2 Events solltest du nicht verpassen
  • LESENSWERT: Spannende Themen aus der Region

FREIZEIT: Geschichten, die (Kinder-)augen zum Leuchten bringen

Abbildung: Wortfunken – das junge Literaturfest

Wenn Wörter zu Abenteuern werden und Bücher plötzlich ganz lebendig wirken, dann ist in Nürnberg wieder Wortfunken-Zeit. Das Kinderliteraturfestival lädt von Freitag 23. bis Sonntag 25. Januar 2026 Familien mit Kindern und junge Erwachsene dazu ein, Literatur nicht nur zu lesen, sondern zu erleben: mit Lesungen, Mitmachformaten, Theater, Musik und viel Raum für Fantasie. An verschiedenen Orten in der Stadt zeigt das Festival, wie vielfältig und zugänglich Kinder- und Jugendliteratur heute sein kann – altersgerecht, kreativ und offen für alle.

Im Mittelpunkt stehen Begegnungen: zwischen Kindern und Autor*innen, zwischen Geschichten und Alltag, zwischen Zuhören und Mitmachen. Wortfunken richtet sich mit außergewöhnlichen Programmpunkten wie Manga-, Comic- oder Booktok-Workshops bewusst auch an junge Leserinnen und Leser. Krönender Abschluss ist das „Halligalli“-Festival am Sonntag, 25. Januar 2026 von 13 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek. Hier warten verschiedenen Aktionen wie Lesungen, Gaming, eine Rallye durchs Haus, Kindertheater, Basteln und Kinderschminken bei freiem Eintritt auf euch!

Dieser Artikel ist exklusiv für deinNämberch.de-Newsletter-Abonnenten.

Melde dich hier einfach kostenlos für den deinNämberch.de-Newsletter an, um den Artikel lesen zu können.

Loading...

Ein paar ausgewählte Programmpunkte:

  • Lesungen für Kinder im Grundschulalter
    Mehrere Autorinnen und Autoren lesen aus aktuellen Kinderbüchern, erzählen von der Entstehung ihrer Geschichten und kommen mit dem jungen Publikum ins Gespräch. Dabei geht es um Freundschaft, Mut, Fantasie – und um Fragen, die Kinder wirklich beschäftigen.
  • Mitmachformate für die ganze Familie
    Bei interaktiven Veranstaltungen werden Kinder selbst aktiv: Sie dichten, zeichnen, erfinden Figuren oder erleben Geschichten als kleine Bühnenstücke. Diese Formate eignen sich besonders für Familien, die gemeinsam Literatur entdecken möchten.
  • Veranstaltungen für Vorschulkinder
    Auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten: Mit Bilderbüchern, Erzähleinheiten und spielerischen Zugängen werden erste Berührungspunkte mit Sprache und Geschichten geschaffen – ruhig, kindgerecht und liebevoll gestaltet.

Wortfunken zeigt, dass Literatur kein Pflichtprogramm sein muss, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie sein kann – mitten in Nürnberg, mitten im Alltag.


INTERVIEW: Max Oppel über Bewegung und Begegnung auf der Nürnberger Winterwelt

Maximilian Oppel beim Besuch der Nürnberger Winterwelt. Foto: @ADvantage Productions

Eislaufen mit Blick auf die Frauenkirche? Die Winterwelt des Post SV Nürnberg macht’s möglich – und bringt seit drei Jahren Bewegung, Gemeinschaft und Winterstimmung mitten in die Altstadt.

Im Interview erklärt Maximilian Oppel, Marketing- und Vertriebsleitung beim Post-Sportverein Nürnberg e.V. wie die Idee zur Eisfläche während Corona entstand, was Unternehmen beim Company-Cup erwartet und was uns auf der Nürnberger Winterwelt erwartet.

Wofür steht der Post SV Nürnberg? Wann entstand die Idee zur Nürnberger Winterwelt?
Der Post SV Nürnberg steht für Sport, Gemeinschaft und ein vielfältiges Sportangebot für Mitglieder wie auch Sportinteressierte in der Region.
Die Idee zur Nürnberger Winterwelt ist während der Corona-Pandemie entstanden. Ursprünglich wollten wir unseren Mitgliedern und allen Bewegungsbegeisterten eine Möglichkeit bieten, auch in dieser Zeit draußen Sport zu treiben – vieles andere war damals geschlossen oder nicht möglich. Rückblickend ist es schon erstaunlich, aber auch positiv, wie schnell diese Zeit wieder in den Hintergrund gerückt ist. Gestartet sind wir im Sportpark Ebensee, und inzwischen sind wir 2026 bereits zum dritten Mal am Nürnberger Hauptmarkt.

Wie spiegeln sich die Werte und Themen des Vereins in der Winterwelt am Hauptmarkt?
Natürlich steht das Thema Bewegung bei uns ganz oben – und genau das spiegelt sich auch in der Winterwelt wider: sowohl beim Schlittschuhlaufen als auch beim Eisstockschießen. Insofern gibt es hier eine klare Parallele.
Genauso wichtig ist der soziale Faktor. Als Verein leben wir Gemeinschaft. Auch die Winterwelt ist eine Begegnungsstätte für Menschen aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Das gilt auf dem Eis, aber auch daneben: zum Beispiel für alle, die einfach in geselliger Runde bei Glühwein und Bratwurst zusammenstehen und die Atmosphäre genießen möchten.

Was ist der besondere Reiz der Winterwelt auf dem Nürnberger Hauptmarkt? Was können Nürnbergerinnen und Nürnberger dort erleben?
Besucherinnen und Besucher können sich auf Eislaufen und Eisstockschießen mitten im Herzen Nürnbergs freuen – ein winterliches Erlebnis direkt auf dem Hauptmarkt. Dazu gehören natürlich auch herzhafte Speisen, Glühwein und weitere winterliche Leckereien, die zum Verweilen einladen.
Der besondere Reiz entsteht vor allem durch den Ort: Das historische Ambiente des Hauptmarkts in Kombination mit der Kunsteisbahn ist zwar ein Kontrast, aber aus meiner Sicht ein sehr stimmiger. Genau dieser Mix aus Tradition und winterlichem Freizeitangebot macht die Winterwelt so besonders und sorgt dafür, dass sie hier so gut funktioniert.


TERMINE: Diese 2 Events solltest Du nicht verpassen


LESENSWERT: Spannende Themen aus der Region


Den zuständigen Redakteuren ist bei der Meldung zur geplanten Neuentwicklung rund um das Max-Morlock-Stadion in der letzten Ausgabe des deinNämberch-Newsletters leider ein Fehler unterlaufen.

Entgegen der ursprünglichen Darstellung hat nicht das Frankfurter Architekturbüro AS+P Albert Speer + Partner GmbH den Auftrag erhalten. Das für die Vorplanung des Vollumbaus des Max-Morlock-Stadions beauftragte Büro ist asp Architekten GmbH aus Stuttgart.


Das war dein Überblick über Nürnberg. Wir freuen uns, wenn Dir die Inhalte dieses Newsletters gefallen haben.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung mit Klick auf den Link in der E-Mail, die Sie von uns erhalten haben.

Nürnberg-Newsletter kostenlos abonnieren!