Alle Pizzaliebhaber kennen es bereits – das NaPizza Napoletana in Fürth. Aber auch in Nürnberg, gleich gegenüber der U-Bahn-Station „Kaulbachplatz“, erwarten dich leckere neapolitanische Pizzen.
Von außen ist das junge Restaurant abends nicht zu übersehen: Die Eingangstür wird durch blaues Neonlicht bestrahlt und erweckt ein inneres Clubfeeling in uns.
Aber nichts da – anstelle eines angesagten Nachtclubs, erwartet uns im Inneren ein modernes, in Schwarz gehaltener Speiseraum. An den zeitlosen Holztischen und damit kombinierten Stühlen im Industrial-Style sind bereits viele Gäste am Schlemmen.
Wir werden von der netten Bedienung zu unserem Zweiertisch gebracht und lassen unsere Augen neugierig durch die Speise- und Getränkekarte wandern.
Zum Einstieg bestellen wir zwei nicht alkoholische Getränke: Den süßlich frischen No Name, welcher aus den Hauptkomponenten Ginger-Ale, Holunderblütensirup und Sodawasser besteht, sowie den bitter-saftigen Crodino Spritz aus Crodino und frischen Orangen. Beide Getränke sind perfekt für den Start in einen schönen Abend und dienen als gute Alternativen zu herkömmlichen Durstlöschern.
Bei all den uns umgebenden leckeren Düften können wir es kaum noch abwarten, auch eine echte neapolitanische Pizza zu testen!
Das NaPizza bietet dir als Gast sogenannte rote und weiße Pizzen zur Auswahl an. Die Farben beziehen sich hierbei auf die Hinzufügung oder eben den Verzicht der Tomatensoße auf den Pizzen. Natürlich testen wir beide Pizzavariationen und bestellen eine rote „Gemüse Garten“ und eine weiße „Vucado“.
Die „Gemüse Garten“ ist farblich ein echter Hingucker: Die rote Tomatensoße aus sonnengereiften Tomaten aus Kampanien und das hausgemachte gegrillte Gemüse bestehend aus u. a. Aubergine, Paprika und Zucchini kommen auf dem frisch gebackenen Pizzateig richtig zur Geltung. Die mit Olivenöl beträufelten Basilikumblätter lassen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Die weiße „Vucado“ kommt dagegen ganz ohne Tomatensoße aus. Als Bodenbelag dient eine mächtige Avocadocreme. Die Vucado ist belegt mit einer großzügigen Schicht Rucola, kleinen Kirschtomaten, Parmesan und Mozzarella. Zum krönenden Abschluss wird die dampfende Pizza nach dem Backen noch mit Burrata beschmückt. Wir sind im Pizzahimmel!
Beide Pizzen überzeugen uns geschmacklich zu 110 %. Der luftige Teig ist genauso charakteristisch fluffig und durch seine besonders lange Ruhezeit von 48 Stunden besonders gut bekömmlich.
Alle Pizzen werden im NaPizza ohne Zusatzstoffe hergestellt. Ihr Mehl bekommt das Restaurant direkt aus Neapel geliefert und die Liebe zur neapolitanischen Pizza steckt in jedem Bissen. Für alle Naschkatzen gibt es nach dem leckeren Hauptgang noch viele süße Desserts, wie Tiramisu oder Panna Cotta.
Unbedingt probieren: Die Vucado ist für alle Avocado-Liebhaber ein Muss.
Veggie: Im NaPizza bekommst du eine Vielzahl an vegetarischer Pizzen geboten.
Besonderheit des Ladens: Der Teig ist der Hammer.
Mit wem gehst du hin: Mit Freunden oder zu einem schönen Abend zu zweit.
Lärmfaktor: Obwohl der Laden gut gefüllt war, war es trotzdem angenehm.
Preise: Völlig in Ordnung.