Der goldene Oktober ist rum und langsam geht es mit schnellen Schritten auf die Weihnachtszeit zu! Da der Christkindlesmarkt leider erst am 30. November seine Pforten öffnet, haben wir 7 Tipps für dich, um deine November-Sonntage in Nürnberg zu versüßen.

1
Listicle Bild

It’s Glühschwein o’clock

Ja, bis zur Eröffnung des Christkindlesmarkts dauert es noch ganze 4 Wochen. Aber ist es dort nicht sowieso total überlaufen? Du suchst ‘ne coole Glühwein-Location, die nicht jeder kennt? Dann auf zum Glühschwein! Am Spielzeugmuseums gibt es hier ab dem 3. November täglich ab 16 Uhr Glühwein, Lebkuchen, Eintöpfe und einiges mehr. Wir sehen uns!

2
Listicle Bild

Mamaladnamala

Ach, wie die Franken dieses Wort lieben! Für alle Hobby-Marmeladen-Köchinnen und Köche findet am 11. November ab 15.00 Uhr im Kulturladen Gartenstadt ein Marmeladen-Wettbewerb statt. Der Eintritt ist frei und du kannst sogar einen Preis mit deiner selbstgekochten Marmelade gewinnen! Yummie!

3
Listicle Bild

Lady Marmalade

Für alle, die mehr so auf Moulin Rouge statt Marmelade stehen, findet ebenfalls am 11. November ab 17.30 Uhr im Theater rote Bühne das 10-jährige Burlesque-Special statt. Reichhaltiges Buffet (vielleicht auch ein Marmeladenbrot) inklusive!

4
Listicle Bild

“Nachts ist es kälter als draußen”

Was passiert eigentlich, wenn wir die Nacht nicht zum Schlafen nutzen, sondern wach bleiben? Wie verändert sich unser Verhalten und unsere Kommunikation? Im Museum für Kommunikation kannst du an jedem Sonntag im November von 14 bis 15 Uhr die unterschiedlichsten Facetten der “anderen Hälfte des Tages” erleben. 

5
Listicle Bild

Winterträume in Stein

Vom 16.-18. November finden im und um das Schloss Faber-Castell die alljährlichen “Winterträume” statt. Mit über 100 Ausstellern gibt es für jeden Geschmack etwas zu sehen und kaufen, vor allem natürlich Glühwein, Bratwurst und Feuerzangenbowle! Das Ambiente ist märchenhaft, einmalig und ein Besuch sehr zu empfehlen. 

6
Listicle Bild

Metalbörse im Hirsch

Nur ein einziges Mal im Jahr findet in Franken die Metalbörse im Hirsch statt! Und am 25. November ab 11.00 Uhr ist es endlich wieder soweit! An diesem Tag kannst du hier neue und gebrauchte Schätze finden und deinen Platten- sowie Kleiderschrank wieder metal-mäßig aufstocken. 

7
Listicle Bild

Eislaufen in der Arena

Eine der schönsten Freizeitaktivitäten im Winter ist das Schlittschuhlaufen! Dick eingepackt und noch ein bisschen wackelig auf den Kufen dreht man langsam Runde für Runde bis man immer sicherer wird und früher oder später doch auf dem Po landet! In der Arena Nürnberger Versicherung wird das Eis jeden Sonntag im November für die Öffentlichkeit geöffnet! Hier findest du die Öffnungszeiten.

Bei den Tipps sollte für jeden etwas dabei sein! Aber unabhängig davon wie du deine Sonntage gestalten wirst, wünschen wir dir einen wunderschönen November und einen guten Start in die Glühweinsaison 2018!