Nürnberg und seine unzähligen Stadtteile – sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Du fragst dich, welcher Stadtteil am besten zu dir passt? Gostenhof oder doch Erlenstegen? Wir haben die Antwort!

(Achtung: Bitte nicht zu ernst nehmen!)

1
Menschen_in_Hipster-Cafe

Alles hip in Gostenhof (GoHo)

Du bist Hipster und LGBTIQ*-freundlich? Du stehst auf angesagte Cafés und trendige Vintage-Läden? Du legst großen Wert auf Nachhaltigkeit und Second Hand? Glückwunsch, dann bist du in GoHo (hippe Bezeichnung für Gostenhof) genau richtig. Denn hier ist das Motto: schrill, bunt und bitte auf keinen Fall gewöhnlich.

2
Villa_Symbolbild

Schnösel-Erlenstegen

Du bist Jungerbe oder reich verheiratet, hast Bock auf überteuerte Mietwohnungen (oder eher Villen) und trägst am liebsten Anzug? Glückwunsch, Erlenstegen ist dein Zuhause. Hier musst du keine Scheu haben, deinen Lamborghini direkt vor der Tür zu parken. Und: Fahrrad oder Öffis fahren ist etwas für Geringverdiener, also lass das bitte. Du bist, was du hast, im wunderschönen Erlenstegen.

3
Woehrder_Wiese
Foto: André Karwath

Studenten-Wöhrd

Du bist Lehramt-, Elektrotechnik-, BWL-, oder Sozi-Student? Du stehst auf Slacklining oder Spikeball an der Wöhrder Wiese? Du wohnst gerne in WGs? Dein Motto ist “alles kann, nix muss?”. Dann ist Wöhrd dein Place-To-Be! Alle studentischen Einrichtungen in Laufnähe, die Natur direkt vor der Nase und Studenten an jeder Ecke. Viel Spaß!

4
54DEB224-774A-469D-8C36-CF5C0C8C0F8C_1_201_a

Galgenhof & Co(usins)

Du gehst gerne in Sisha-Bars? Du sperrst nachts immer die Haustür ab und schläfst mit einer Waffe unter deinem Kopfkissen? Du stehst auf Lärm und Trubel? Dann ist Galgenhof (oder besser gesagt die gesamte Südstadt) dein Ort zum glücklich werden. Ruhig und entspannt wohnen kann ja schließlich jeder.

5
St_Sebald_Nürnberg_Innenstadt

Zentral, zentraler, St. Sebald

Dir ist es wichtig, mitten im Geschehen zu sein? Du brauchst keine Privatsphäre und wohnst gerne Tür an Tür mit der Fußgängerzone? Du hast kein Auto oder keinen Führerschein, weil du sowieso keinen Parkplatz finden würdest? Kein Stadtteil passt da besser als die wunderschöne Altstadt St. Sebald. Außerdem ist es einfach ein richtiger Flex, direkt in der Innenstadt zu wohnen.

6
Muggenhof_U-Bahn_Station

Muggenhof für Quasi-Fürther

Du fühlst dich eigentlich eher zu Fürth hingezogen? Du bist gerne Außenseiter und ab vom Schuss? Du stehst einfach auf Baustellen und gesperrte U-Bahn-Haltestellen? Muggenhof it is! Hier ist es abgelegen und perfekt für alle, die im Herzen eigentlich Fürther sind, es nur nicht zugeben wollen. Verständlich.

7
Person_Sonnenuntergang

St. Johannis: Das Viertel der Schönen

Du bist jung, brutal, gutaussehend? Dein Wohnort ist dir genauso wichtig wie dein guter Ruf? Du legst Wert darauf, in einem der beliebtesten Viertel Nürnbergs zu wohnen? Dann ist St. Johannis wie für dich gemacht! Sehen und gesehen werden. Wer sagt, die inneren Werte zählen, hat noch nie in St. Johannis gewohnt.