Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

Guides7 Dinge, die Nürnberg zu einer besonderen Großstadt machen

Nürnberg – das ist für die meisten wohl der Christkindlesmarkt, Nürnberger Bratwürste und Lebkuchen. Allerdings hat die Frankenmetropole noch viel mehr faszinierende Eigenheiten, welche zur Einzigartigkeit dieser Stadt beitragen. Wir zeigen dir 7 Dinge, die Nürnberg zu einer besonderen Großstadt machen.

1
nuernberg-burg

Eine Burg mitten in der Stadt

Welche Stadt kann schon von sich behaupten, eine riesige Burg mitten im Stadtzentrum stehen zu haben? Seit Jahrhunderten verleiht die Nürnberger Burg der Innenstadt das gewisse Etwas. Nicht nur Touristen zieht dieses uralte Bauwerk, welches übrigens auch einen wunderschönen Aussichtspunkt über die Stadt darstellt, magisch an. Auch als Einheimischer lohnt es sich immer mal wieder, den kleinen, aber feinen Aufstieg zu einem der bekanntesten Nürnberger Wahrzeichen zu wagen. Und wenn du es mal nicht ganz schaffst, kannst du auf halbem Wege eine der zahlreichen Bänke in Beschlag nehmen oder es dir auf den Steinformationen am Fuß der Burg mit einem Getränk bequem machen.

2
ubahn-nuernberg

Eine einzigartige U-Bahn

Wenn du in Nürnberg lebst, benutzt du wahrscheinlich mehrmals die Woche die U-Bahn. Was viele nicht wissen: Die fahrerlosen Linien sind in Deutschland einzigartig – und durch ihre Vollautomatisierung sicherer als viele andere. Zudem ist es nicht nur für Kinder ein Spaß, sich einmal den Fahrbetrieb aus Sicht des Zugführers anzusehen. Werktags werden die meisten Haltstellen im 3-minuten Takt befahren, was dich in der Regel schnell und glücklich ans Ziel bringt.

3
vietnamesische-suppe

Vielseitige Kulinarik

Nürnberg ist eine Stadt der Vielseitigkeit, ein Melting Pot der Kulturen. Kein Wunder, dass sich das positiv auf die Kulinarik der Frankenmetropole auswirkt. Hier findest du alles, was Herz und Gaumen begehren – von japanischen Ramen und Sushi, zu italienischer Pasta und Pizza, vietnamesischem Banh-Mi Sandwich und Pho-Suppe, türkischem Köfte und Döner oder ganz klassischem Schäufele und Bratwürsten.

4
nuernberg_panorama_haeuser

Ein stadtweites Wahrzeichen – der Sandstein

Nicht nur die berühmte Nürnberger Burg ist zu großen Teilen aus diesem traditionellen Baumaterial. Überall in Nürnberg findet sich der Sandstein, der der Stadt ein ganz besonderes, eigenes Flair beschert. In vielen Stadteilen ziert fast jede Fassade das charakteristische, rot-bräunliche Gestein, welches aus großen Vorkommen im Lorenzer Reichswald gewonnen wurde. Gerade wenn du hier schon länger lebst, fällt dir irgendwann gar nicht mehr auf, wie schön und mittelalterlich viele Gebäude durch ihn aussehen.

5
schanzenbraeu-bier-nuernberg

Eine Bierauswahl, die seinesgleichen sucht

Franken, die Heimat der Biere. Während du in anderen Großstädten oft zu Becks, Warsteiner und Co. greifen musst, hast du in Nürnberg die Qual der Wahl: Schanzenbräu, Held, Kanone oder Lederer sind nur einige wenige der unzähligen Biersorten, die aus Stadt und Region den Weg in deinen Kühlschrank finden. Und wenn es mal etwas anderes sein soll, ist Franken natürlich auch für seine große Weinauswahl bekannt.

6
89498459_10152045686904953_8631666143515377664_o

Eines der größten Kinos Europas

Das Cinecittà kennt in Nürnberg vermutlich jeder, der schon einmal einen Kinobesuch getätigt hat. Aber wusstest du auch, dass es eines der größten Kinokomplexe Europas ist? Seit der Eröffnung 1995 mauserte sich das Cinecittà schnell zu einem der beliebtesten Kinoziele der Nürnberger, was nicht zuletzt an der immer modernen Technik, den zahlreichen Restaurants und Bars oder auch dem angenehmen Ambiente am Rande der Altstadt liegt. Die Lage des modernen Glasbaus inmitten von historischen Gebäuden macht das Cinecittà zu einem der interessantesten Orte Nürnbergs und stellt eine weitere Besonderheit dieser Stadt dar.

7
stadtbild-nuernberg

Großstadtflair, aber nicht zu viel

Falls du schon mal in Berlin warst, wird dir aufgefallen sein, dass man von einem Ende bis zum anderen gut mal 2 Stunden brauchen kann. In Nürnberg hingegen schafft man das eher in 45 Minuten. Hier wird das pulsierende Nachtleben, die vielen Freizeitmöglichkeiten und die berufliche Perspektive einer Großstadt perfekt mit dem Zusammenhalt und dem Gemeinschaftsgefühl kleinerer Städte vereint. Über ein paar Ecken kennt du wohl fast jeden – dem Expartner zufällig auf der Straße zu begegnen, bleibt dir aber glücklicherweise bei 520.000 Einwohnern ebenfalls erspart. Eine perfekte Kombination also!

Nürnberg ist eine Stadt, die einiges zu bieten hat. Durch ihre spannende Geschichte hat sie einen individuellen Charakter entwickelt, welchen man sonst nicht in jeder Großstadt finden kann. Was sind für dich Punkte, die Nürnberg zu einer besonderen Großstadt machen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!