Du bist neu in Nürnberg? Oder du bekommst Besuch und möchtest Nürnberg von seiner besten Seite präsentieren? Keine Panik, wir haben den ultimativen Guide dafür!

1
bratwurstessen-vag-nuernberg
Bratwursthäusle

Echte Nämbercher Bratwürste essen

Eines der Wahrzeichen von Nürnberg? Ganz klar Nürnberger Bratwürste. Sollte einfach jeder mal probiert haben. Du findest die echten und verdammt leckeren Bratwürste zum Beispiel im Bratwursthäusle, direkt zentral gelegen bei der Innenstadt.

2
wanderer cc wanderer
Café Bar Wanderer

Ein kühles Bier im Wanderer

Das Café Wanderer ist DER Bier-Hotspot in Nürnberg. Das besondere daran: Wenn die Sitzplätze mal belegt sind, eröffnen die durstigen Nämbercher auch gerne mal neue Sitzreihen auf den Pflastersteinen. Klingt zwar nicht gemütlich, hat aber Stil und ist gesellig. Dem Wanderer solltest du definitiv einen Besuch abstatten!

3
Kaiserburg Nürnberg
Uwe Niklas

Eine Führung durch die Nürnberger Burg

Ein Wahrzeichen von Nürnberg: die Nürnberger Burg. Wer sich für die spannende Geschichte von Nürnberg interessiert, sollte auch definitiv an einer Führung durch die Burg teilnehmen. Denn hinter unserer beliebten Stadt steckt viel mehr, als Neuankömmlinge zunächst vermuten! 😉

4
csm_p08202018tm2BM_tg_gorilla_fritz_3_329a8d8996
Tiergarten Nürnberg

Ein Besuch im Tiergarten

Wenn du noch nicht im Tiergarten von Nürnberg warst, dann wird es definitiv Zeit. In der großen und gepflegten Anlage kannst du hautnah Tiere bestaunen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Für ‘nen Absacker danach gibt es dort auch ein leckeres Restaurant und Souvenir-Shops.

5
sven-mieke-zFeVqdh8T8U-unsplash

Die Nürnberger Shopping-Meile

Wer denkt, in Nürnberg lässt sich nicht gut shoppen – der irrt. In der breiten Gasse sowie der Karolinenstraße (wenns etwas teuer werden darf auch Kaiserstraße) findest du wirklich alle Läden, die du brauchst. Von Modeketten über No-Name-Läden bis hin zu Dekogeschäften wird dein Geldbeutel in Nürnberg definitiv nicht geschont.

6
lochgefaengnisse_Nuernberg
Christine Dierenbach

Die Lochgefängnisse

Um das volle Kulturprogramm durchzumachen, sind definitiv die Lochgefängnisse von Nürnberg zum empfehlen. Auch hier gibt es spannende Führungen, welche die dunkle und schreckliche Vergangenheit von Nürnberg zeigen. Achtung: nichts für schwache Gemüter aber definitiv informativ!

7
csm_Nordkurve_c886c75f66
1. FCN

Der Clubb

Klar, über Fußballvereine lässt sich streiten, aber: Wer neu oder zu Besuch in Nürnberg ist, sollte sich definitiv zumindest ein Fußballspiel vom 1. FCN angesehen haben. Dabei geht es ja hauptsächlich um die Atmosphäre im Stadion und die ist, wir denken, da sprechen wir für alle Nürnberger, im Max-Morlock-Stadion echt einmalig!

Natürlich gibt es in Nürnberg noch viel mehr zu Entdecken, aber wie sagt man so schön: Fangen wir erst mal mit den Grundlagen an! 🙂