Wintertage sind meist trist und kalt. Doch das müssen sie nicht sein! Wir haben Tipps gesammelt, wie du die graue Jahreszeit sinnvoll nutzen kannst und dabei noch jede Menge Spaß hast.

1
Listicle Bild

Sushi Kurs im DAI Sushi & Asian Fusion

Der Sushi-Trend hält nun schon eine ganze Weile an. Wie wäre es also mal mit einem Sushi-Kurs? Das Restaurant Dai in Nürnberg bietet regelmäßig Kurse gemeinsam Sushi-Meister Khanh an. Hier erhaltet ihr bei einem Tageskurs einen tieferen Einblick in die Kunst des traditionellen Sushi-Rollen werfens.

2
Listicle Bild

Eine neue Sprache lernen

Wieso nicht die grauen Wintertage nutzen, um deinen nächsten Urlaub zu planen. Damit du in deinem Wunschziel auch sprachlich gut klar kommst, nutze doch einfach die triste Jahreszeit und lerne die Sprache des Landes. In der Sprachschule Aktiv Nürnberg kannst du unter zahlreichen Sprachen wählen. Und wenn du an einem kalten Wintertag, die gemütliche Couch nicht verlassen willst, wird ebenfalls ein Sprachunterricht per Skype angeboten. Oder du wählst eine von 30 verschiedene Sprachen beim Bildungszentrum Nürnberg. Dort gibt es extra Kurse für den Urlaub oder Expresskurse für Schnell-Lernende.

3
Listicle Bild

Gassi gehen mit einem Hund aus dem Nürnberger Tierheim

Tierfreude die nichts gegen einen Spaziergang durch die Winterlandschaft haben sind beim Tierschutzverein Nürnberg-Führt genau richtig. Voraussetzungen für das Gassi gehen: Mindestens 18 Jahre alt, Mitglied im Tierschutzverein und es sollte die Pflichtveranstaltung “Einführungskurs für Gassi-Geher” besucht werden. Aktuell ist das Tierheim dringend auf der Suche nach Hundefreuden, die regelmäßig unter der Woche Zeit haben. Also warm einpacken und raus in die Natur.

4
Listicle Bild

Perfektes Dinner zu Hause

Draußen ist es kalt und grau, aber du hast Hunger auf etwas richtig Leckeres? Kein Problem! Trommel deine Freunde zusammen uns starte mit ihnen ein perfektes Dinner. Gemeinsam Kochen macht einfach Spaß und anschließend können die gekochten Leckerbissen aufgetischt werden. Die passenden Kochzutaten findest du bei Zero Hero Nürnberg. Dort wird auf unnötigen Verpackungsmüll komplett verzichtet. Du tust also direkt noch etwas Gutes für die Umwelt. Die passenden Rezeptideen für dein Dinner findest du bei Cookionista. Egal ob Fisch, Fleisch oder Pasta, hier ist für jeden das Richtige dabei. Und wer vorher erst noch mal ein wenig üben will, kann bei Cookionista auch einen Kochkurs machen. Wie zum Beispiel den Kurs Cucina della Mama am 26.02.2019. So klappt es dann auch definitiv mit den 10 Punkten.

5
Listicle Bild

Töpferkurs beim Töpferclub Nürnberg

Wie wäre es mit ein wenig Retro? Bei einem Töpferkurs kannst du nicht nur deine Kreativität unter Beweis stellen, sondern auch direkt die Geburtstagsgeschenke für die nächste Familienfeier klarmachen. Beim Töpferclub Nürnberg ist der Einstieg jederzeit möglich. Bei einer Probe-Doppelstunde kannst du dann deinem Talent freien Lauf lassen.

6
Listicle Bild

Spieleabend

Wenn man sich an einem kalten Wintertag schon vor die Tür wagt, dann sollte es doch wenigstens für etwas Spannendes sein. Bei einem Spielabend im Pellerhaus kannst du einmal im Monat zocken, was das Zeug hält. Egal ob alleine oder mit deinen Freunden für Platz und Spiele ist dort ausreichend gesorgt. Oder du gehst zum Spielabend von Coworking Nürnberg. Dort kann nach Herzenslust jeden zweiten Donnerstag im Monat abkassiert, geraten oder taktiert werden. Für den Fall, das Brettspiele nicht ganz so dein Ding sind, beim Kneipenquiz im Parks mit Frankens kultigstem Kneipenquizmaster Big Kev Murphy kannst du dein Wissen unter Beweis stellen und dazu noch den Jackpot abräumen.

7
Listicle Bild

Käsefondue im Bootshaus Nürnberg

Ein romantischer Abend am Kamin – was wäre hierfür besser geeignet als ein kalter Wintertag. Im Bootshaus Nürnberg kannst du bei einem leckeren klassischen Käsefondue mit und ohne Trüffel nach Herzenslust schlämmen und nebenbei dem Knistern des Kamins lauschen. So lässt sich ein Winterabend doch aushalten.